unten – ohne matt

matt meint nun den digitalen Fussabdruck reduzieren zu müssen …

deshalb wurde er nun 2023 hier herausgenommen

da sein Ansatz aber so eigen und gesellschaftlich wichtig war, belasse ich gerade noch mal anonymisiert meine Kommentare dazu

eigentlich wollen die Künstler große web-präsenz

was ganz schnell in riesige Daten-Müll-Schlachten führen kann…

Unsere web-Seite hatte das aber nicht und bekam deshalb immer wieder Lob

 

Mit Matt kam ein sehr interessanter Aspekt der Gestaltung,

der inhaltlichen Relevanz eigentlich jeder engagierten Kunst,

in die Malgruppe.

Seine Malmotive wählte er aus Brand-, Demo-, Kriegs-motiven.

Verletzlichkeit, Ausgrenzung, Obrigkeit, Macht-Hegemonie

als Aufregerthema

galt es nun neben der kritischen Aussage auch noch in eine ästhetische Form zu bringen, die dann eben schön gestaltet, auch als freie Malerei funktioniert und die man dann auch gerne anschauen mag, mit Handschrift und Sinnlichkeit, spannend eben durch den Kontrast von Form und Inhalt.

Philosophisch ist das genau der Konflikt, den Friedrich Schiller in großer Kunst sehen wollte.

„Gut gemeint!“ und „gut gemacht“

sind Beides allein noch nicht genug, um als hohe Kunst zu gelten!

Erst in der Synthese von schöner Form und engagierter Inhalt, gewinnt man wahre Größe! So Schiller.

Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als Matt diese Auseinandersetzung wagte.