Haus Norbert

Norbert ist einer der beiden „alten Meister“ im Kurs.

Als ehrwürdiger Handwerksmeister könnte er mein Vater sein

und doch hat er kein Problem damit, mich, den Gesellen in eben seinem Handwerk, spaßig mit „Meister“ anzureden.

 

Gewachsen in ganz ähnlicher Familientradition, sind wir uns auch im Geiste nahe.

 

Bereits Norberts Vater und sein Handwerksmeister, war Maler

und einige der von ihm unfertig hinterlassenen Bilder hat Norbert in meinem Kurs fertig gestellt.

Malende Verbindung über Generationen, Zeiten und das Dasein im Diesseits hinaus …

 

Wenn auch die gemalte Tapisserie zur Anbetung der Könige erst mal brav handwerklich anmutet, ist sie im Detail doch malerisch viel raffinierter, als es ein Teppich sein kann.

 

Und dann zeigt uns Norbert auch, in Motiven mit offenem Abenteuer, daß er auch begriffen hat was freie Malerei im Gegensatz zum ansonsten „Angewandten“ bedeutet:

 

 

 

Ein Meister in Pinsel und Farbe, der sich immer noch was sagen läßt.

Das ist bescheidene Größe, vor der ich mich verneige.